Evangelische Mustergemeinde Kirchstetten

MitarbeiterInnen der Kindergruppe

Claudia Schmid

Kindergruppenleiterin seit 2004, Diplomierte Montessoripädagogin, seit 30 Jahren arbeite ich mit Kindern zusammen, drei Kinder.


Claudia Anders

Servus, ich bin die Claudia Anders und ich arbeite seit 2009 in Kindereinrichtungen. Ich habe verschiedene Ausbildungen gemacht, wie zwei Montessori-Diplome mit sensorischer Integration, ein Reggio-Diplom und die Ausbildung zur Kindergruppenbetreuerin und ich bin Mutter von zwei erwachsenen Söhnen. Ich finde es sehr wichtig, achtsam und konzentriert auf die Kinder einzugehen und sie dabei zu unterstützen, Erfahrungen zu sammeln und daraus ihre Selbstständigkeit zu ermöglichen, wie es zum Beispiel der Neurologe Dr. Gerald Hüther in seinen Büchern beschreibt: „Kinder dürfen an den Aufgaben wachsen, weil sie sich das Wissen selbst aneignen wollen.“

Ich habe einen starken Bezug zur Natur und ich begleite die Kinder auch individuell mit einer Tiergestützten Pädagogik. Ich liebe es an jedem neuen Tag mein gesammeltes Wissen in den Tagesablauf einfließen zu lassen.


Christa Albinger

Hallo 
Ich heiße Christa Albinger und habe zwei erwachsene Kinder. Regelmäßig komme ich für einige Stunden in die Kindergruppe. 
Da ich selber sehr gerne kreativ bin bastle, zeichne und male ich mit den Kindern.
Jeder Mensch besonders Kinder sind von Natur aus kreativ. Jedes Mädchen/ jeder Bub auf ihre / seine besondere einzigartige Weise .
Mit den Kindern rede ich meistens Englisch. So können sie die Sprache spielerisch kennenlernen.
Meine kreativen Erfahrungen bringe ich gerne in die Kindergruppe ein.
Kinder zu beobachten und zu begleiten ist für mich immer wieder eine wunderbare bereichernde Erfahrung.